Windows Phone synchronisiert nicht mehr mit Exchange-Server

Neulich abends saß ich in der Straßenbahn und wollte meine E-Mails abrufen. Doch beim Versuch der Synchronisation eines Windows Phones mit einem Exchange-Server tritt der folgende Fehler auf: “Aktualisieren Sie Datum und Uhrzeit auf Ihrem Handy, und versuchen Sie erneut, die Verbindung herzustellen.” (Fehlercode: 80072F05) – Und das, obwohl es eine Stunde vorher noch problemlos funktioniert hat…

Auch hier war zunächst einmal etwas Rätselraten bezüglich der Fehlermeldung angesagt. Ein Timingproblem? Oder verweigert der Exchange-Server etwa die Verbindung, wenn die Zeiteinstellungen des Handys und des Servers zu weit auseinanderliegen? Doch zwei Haltestellen und einen KB-Artikel weiter dann die Lösung:

Diese Fehlermeldung möchte uns eigentlich mitteilen, dass das Sicherheitszertifikat, das für die sichere Verbindung mit dem Server benötigt wird, abgelaufen ist (vorausgesetzt natürlich, das Handy hat eine korrekte Zeiteinstellung). In meinem Fall ist das wirklich passiert: Eine Stunde zuvor war das Zertifikat noch gültig.

Hierzu gibt es leider nur eine saubere Lösung: Ein neues Sicherheitszertifikat für den Exchange-Server anfordern! (Wird eine Synchronisation allerdings dringend benötigt, kann man sich auch eines kleinen “Hacks” bedienen und einfach die Zeiteinstellung des Handys vor das Ablaufdatum des Zertifikats setzen.)

Published by

Christian Liebel

Hey there! I am Christian Liebel from Leimersheim, Germany. I work as a consultant at Thinktecture and I am their representative at W3C. PWA development with Angular and .NET Core is our day-to-day business. Feel free to contact me anytime.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *